Herausgeber

Herausgeber

Herausgeber Ulf Debelius

Ulf Debelius M. A., geboren 1969 in Marburg, studierte an der dortigen Philipps-Universität Mittelalterliche und Neue Geschichte, Historische Hilfswissenschaften (mit den Schwerpunkten Numismatik und Archivwissenschaft) und Deutsche Philologie des Mittelalters. Ab 1994 war er bis zum Studienabschluss nebenberuflich als studentische Hilfskraft im Hessischen Landesamt für geschichtliche Landeskunde tätig. Dem Abschluss als Magister artium Anfang 2000 folgte ein Bibliothekspraktikum. Von Ende 2000 bis 2004 war er als Quereinsteiger für ein amerikanisches Telekommunikationsunternehmen als Account Manager in den Bereichen Vertrieb und Projektmanagement für Firmenkunden tätig. Nach einem Aufbaustudium mit dem Abschluss Erstes Staatsexamen für das Lehramt und dem anschließenden Referendariat ist er seit Anfang 2010 Lehrer mit Lehramt an Gymnasien. Seit Juni 2017 absolviert er berufsbegleitend eine Weiterbildung für das Lehramt an Grundschulen und ist seit Beginn des Schuljahres 2017/18 als Grundschullehrer in Lichtenfels-Sachsenberg beschäftigt.

Als Mitarbeiter im Herausgeberteam der Historisch-kritischen Ausgabe Karl Mays Werke zeichnet er dort als Bearbeiter für den Band I.3 (»Die Fastnachtsnarren«) mit Mays frühen Humoresken und als Herausgeber für den Band IV.27 (»Im ›wilden Westen‹ Nordamerikas«) verantwortlich. Von 2011 bis 2015 war er zudem Geschäftsführer der Karl-May-Gesellschaft.