Der Internetauftritt im komplett neuen Design!
Wer sich ein wenig auskennt, sieht es auf den ersten Blick: Der Internetauftritt zur „Marburger Ausgabe“ basiert jetzt auf der allseits beliebten Software WordPress.
Nach langem Zögern habe ich nun doch entschieden, mich in WordPress einzuarbeiten. Warum? Ganz einfach: Was Webdesign betrifft, bin ich ein DAU (Dümmster Anzunehmender User). Ich brauche ein WYSIWYG-Programm (What You See Is What You Get), in dem ich meine Seiten direkt designen und befüllen kann, analog zu einer Textverarbeitung oder einem Desktop-Publishing-Programm. Ich habe weder Zeit, Lust, noch – wie ich befürchte – Talent genug, um mich im Detail mit HTML, PHP oder CSS zu beschäftigen. Nun sind aber seit dem Aufsetzen der Website zu Armands Werken einige Jahre ins Land gegangen, und mit diesen eine rasante Entwicklung im Bereich des Internets. Immer mehr Nutzer möchten Websites auch mit mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets anschauen können – und dafür sind responsive Seiten-Designs nun mal unverzichtbar. Meine bisherige Software bietet hierfür leider keine Möglichkeiten. Also habe ich mich entschlossen, den Internetauftritt mit WordPress komplett neu aufzusetzen. Meine Frau hat mich zwar für latent geistesschwach erklärt, als sie mich am Schreibtisch sitzen sah, um mich mit Hilfe von Alexander Hetzels 940-Seiten-Wälzer in das Thema reinzufuxen. Aber ich brauch’s an dieser Stelle einfach kleinschrittig!
Wie gesagt – es sind die ersten Gehversuche. Verbesserungs-, Änderungs- und Ergänzungswünsche sind daher genauso wie Lob willkommen!